[vz-users] Lösung Re: Node-RED an vzloggers push-server.

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Thu Apr 6 20:00:14 CEST 2017

> On 6. Apr 2017, at 19:55, Daniel Lauckner <vz at jahp.de> wrote:
>
> Abend Andreas,
>

> am Dienstag, 4. April 2017 um 20:19 hast du geschrieben:

> Auch?
>
> In der Readme ist nur die Rede von Rohdaten. Explizit wird sogar
> darauf hingewiesen das bei S0 Impulse kommen, keine Leistungswerte.
> Klingt Inkonsequent!?

Da steht wohl das Diagramm etwas unglücklich dazwischen. Im Zusammenhang mit dem nächsten Absatz liest sich das so:

Intent of the push-server is to provide realtime updates for clients using an easily consumable protocol.

Push updates are produced by vzlogger. Updates consist of "raw" meter readings, that is the values that are produced by the source device. For example, an S0 meter will create "impulses" They are sent to configured clients even if aggregation is configured. The protocol is JSON over HTTP.

Since the push-server provides conversion of raw meter readings into the usual "current" normalised values that the frontend is able to visualize, it needs to have access to the channel definition in order to chose the right interpretation logic.

Der vzlogger macht also “raw”, der PS macht “konvertiert” und verteilt.

> Für meinen Anwendungsfall passt es sehr gut das aus den Zählerständen
> Leistungswerte werden. Dann brauch ich schon nicht mit den TS rumspielen.

V.a. brauchst Du- wenns nur um Node-red und einzelner Kanäle geht- auch keinen PushServer sondern kannst Dir die Rohdaten vom vzlogger direkt an NR pushen lassen.

Der “Gag” vom PS ist halt dass das für beliebig konfigurierte Kanäle von beliebigen vzloggern für beliebig viele Clients funktioniert. Oder so ähnlich.

Also einfach benutzen was passt und den Rest weglassen ;)

> mfg Daniel

Viele Grüße,
Andreas