[vz-users] Modbuszähler INEPRO auslesen

Frank Richter frank.richter83 at gmail.com
Sun Apr 9 20:00:48 CEST 2017

Hallo Pascal,

Am 09.04.2017 19:45 schrieb "Pascal" <volkszaehler at wiuhelmtell.ch>:

> Hallo Frank
> Besten Dank für deine Auskünfte. Habe mir das ehrlich gesagt ein wenig
einfacher vorgestellt einen solchen Industribus auszulesen (einstecken und
fertig….;)

nicht nur du...

> Schnell weiter kommen ist nicht das Ziel, lieber soll es dann mehr oder
weniger zuverlässig funktionieren.
> Werde weiter ausprobieren und hier melden sobalds geklappt hat oder ich
nicht mehr weiter weiss.

Auf jeden Fall lohnt sich denke ich ein Versuch mit Pull-Up und Pull-Down,
aber ohne Abschlusswiderstand (A über Widerstand an 5V, B über Widerstand
an GND, Widerstandswert ca. 470 - 680 Ohm).

> Werds mit dem Adapter den du verlinkt hast auch einmal austesten.
>
> Schönen Sonntagabend,

Ebenso!

Grüße
Frank

> Gruss Pascal

Mist auf dem Markt. Erfolg hatten wir damals mit diesem Adapter:
http://s.aliexpress.com/e63qq67v (allerdings erst nach Auslöten des
Widerstands).
Schraubklemmen sind vom Aufbau her völlig anders.

Pullup-/downwiderstände habe ich keine verwendet. Also einfach A/B vom
Adapter auf A/B vom Zähler. Verwenden tue ich diesen Adapter:
http://www.conrad.ch/ce/de/product/1020913/USB-20-Adapter-1x-RS485-Stecker-1x-USB-20-Stecker-A-Weiss-Digitus,
erst vorhin habe ich gelesen, dass dort andere auch Probleme mit dem
Adapter hatten. Denkst du es wäre möglich, dass der nicht zuverlässig
funktioniert?

>:

und B vorhanden? Pull-Up und Pull-Down Widerstände vorhanden?

PRO380-Mod“ auszulesen. Dies soll über den RS485-USB- Wandler von
„Digitus“, mittels der Library jlibmodbus in Java erfolgen. Leider bekomme
ich immer komische Werte zurück. Von 50 Anfragen fallen ca. 49 durch den
CRC- Check durch. Ein Anpassen der Baudrate auf den tiefstmöglichen Wert
hat nichts gebracht. Hat jmd. von euch Erfahrung mit dem Auslesen von
Modbus- Zählern und weiss wo das Problem liegen könnte?