[vz-users] Welche Hardware?

Jakob Hirsch jh at plonk.de
Thu Apr 13 12:51:57 CEST 2017

Hi,

On 13.04.2017 02:14, Frank Richter wrote:
> ich hab ja auch nichts gegen Basteleien, aber wenn der TE hier schon
> nach Hardwareempfehlungen fragt, sollten wir vielleicht erst mal was
> passendes vorschlagen bevor wir die Hacks auspacken ;-)

Damit hast du natürlich recht, aber wenn's halt nix passendes gibt :)
Mir wäre es ja auch lieber, alles in einem Gerät auf der Hutschiene zu
haben, am besten gleich mit USB-Anschluss. Am ehesten in die Richtung
geht noch Udos D0-Zählerkopf, allerdings haben meine Zähler nur eine
Auflösung von 0,1 kWh und geben auch nur den Zählerstand aus. Für
langfristige Betrachtungen ist das ok (durch die absoluten Stände sogar
optimal bzgl. Handhabung und Zuverlässigkeit), aber für den aktuellen
Verbrauch nix.