[vz-users] Welche Hardware?

Frank Richter frank.richter83 at gmail.com
Thu Apr 13 02:14:04 CEST 2017

Hallo Jakob,

ich hab ja auch nichts gegen Basteleien, aber wenn der TE hier schon nach
Hardwareempfehlungen fragt, sollten wir vielleicht erst mal was passendes
vorschlagen bevor wir die Hacks auspacken ;-)

Viele Grüße
Frank

On 12.04.2017 22:45, Frank Richter wrote:
> HT/NT getrennt via volkszaehler loggen willst? Ich kenne keinen
> Zweitarifzähler mit getrennten Impulsausgängen für die Tarifzählwerke.

Ja, das ist ein unschönes Manko an den Teilen. Bei den billigen kann ich
zumindest noch verstehen, daß man an sowas spart.

> Der verlinkte Eltako hat nur einen Impulsaugang und wird dort nur die
> Energiesumme ausgeben. Daher kommt zumindest für den Zweitarifzähler
> IMHO kein S0-Zähler in Frage.

Die gängigen ABB-Schütze haben 4 Schließer. Da man i.A. nur 3 davon
benötigt, kann man den vierten zur Trennung HT/NT benutzen. Es gibt
prinzipbedingt einen Fehler, aber der ist <1 Impuls, also 0,00125 kWh,
das ist m.E. vernachlässigbar.
Ich hatte (ursprünglich) am 4. Schließer eine kleine Schaltung, die den
Impulsausgang auf zwei verschiedene S0-Eingänge gelegt hat, mittlerweile
erfasse ich den Schaltzustand direkt und trenne softwareseitig.
(Für die Erfassung benutze ich die Buttons einer USB-Maus, die sind
praktischerweise schon entprellt und recht einfach auszulesen.)