[vz-users] Maus zum Auslesen von potentialfreien Kontakten

Lars Täuber lars.taeuber at web.de
Fri Apr 14 12:32:20 CEST 2017

Hallo Udo,

On Fri, 14 Apr 2017 11:22:39 +0200
Udo1 <udo1 at gmx.net> wrote:

> Hallo Lars,

> Überdenke mal deine Logik.

ok, mach' ich.

> Überprüfen ob ein Kontakt offen oder geschlossen ist, bedingt ein
> andauerndes Pollen des Zustandes. Andauernd deshalb, damit du
> mitbekommst, wann der Zustand sich ändert.
> Andauerndes Pollen bedeutet aber, dass der Professor nichts anderes mehr
> machen kann. Man sagt, das System hängt.

Das stimmt nur insofern ich pausenlos abfrage. Mir genügt aber ein Erfassen der Zustandsänderung alle 5 Sekunden oder noch ungenauer.

> Deshalb werden üblicherweise die Flanken einer Zustandsänderung geloggt.
> Idealerweise über einen sogenannten Interrupt, den die Flanke des
> Signals auslöst. Dieser Interrupt bewirkt, dass der Professor zu dem
> Programmteil springt, der den Zustand des Signals auswertet. Der Zustand
> des Signals wird erfasst, abgespeichert und der Professor kann sich
> wieder anderen Dingen widmen.

Das System ist mir klar.
Ich hatte mir überlegt, dass man bei der Lösung mit der Maus, den Kernel irgendwie dazu bringen müsste, einen leeren Event auszugeben, der den momentanen Zustand ausgibt. Aber dazu habe ich leider nichts gefunden.
Der Zustand der Kontakte beim Start des Programms müsste irgendwie ausgelesen werden können.

Grüße
Lars