[vz-users] Maus zum Auslesen von potentialfreien Kontakten

Udo1 udo1 at gmx.net
Fri Apr 14 11:22:39 CEST 2017

Hallo Lars,

Am 13.04.2017 um 22:50 schrieb Lars Täuber:
> Ich will den Zustand eines Kontaktes auslesen, und nicht nur dessen Änderung.
> Also mein Kontakt ist offen oder geschlossen. Wie kann ich das auslesen, wenn er sich über Tage nicht verändert?

Überdenke mal deine Logik.

Überprüfen ob ein Kontakt offen oder geschlossen ist, bedingt ein
andauerndes Pollen des Zustandes. Andauernd deshalb, damit du
mitbekommst, wann der Zustand sich ändert.
Andauerndes Pollen bedeutet aber, dass der Professor nichts anderes mehr
machen kann. Man sagt, das System hängt.

Deshalb werden üblicherweise die Flanken einer Zustandsänderung geloggt.
Idealerweise über einen sogenannten Interrupt, den die Flanke des
Signals auslöst. Dieser Interrupt bewirkt, dass der Professor zu dem
Programmteil springt, der den Zustand des Signals auswertet. Der Zustand
des Signals wird erfasst, abgespeichert und der Professor kann sich
wieder anderen Dingen widmen.

Gruß
Udo