[vz-users] Wiederkehrende System-Crashes

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Sun Dec 3 17:12:34 CET 2017

Hallo,

am Sonntag, 3. Dezember 2017 um 15:08 hat Rupert Schöttler geschrieben:
> Über die Ursache des Kartencrashes konnte ich leider nichts finden, nur
> wie man versuchen kann, noch Daten zu retten. Was habe ich in diesem
> Thread überlesen?

SD-Karten gehen beim Schreiben kaputt. Und wenn man VZ ernsthaft
einsetzt wird vieeeel geschrieben.

> Und Du meinst oder bist Dir sicher, mit so einer Karte läuft der Pi so
> wie ich es beschrieben habe?

Da kann alles mögliche passieren. Aber ein paar deiner Beschreibungen
passen perfekt und alles weitere ist vorstellbar. Wenn die Bits kippen
wie sie gerade lustig wird aus Textfiles plötzlich kauderwelsch, oder
das Dateisystem zerstört. Was passiert wenn ein Prozess Routinen aufruft
die nur noch Schrott sind oder mit Schrott gefüttert wird ist im Grund
gleich. Es sollte überraschen wenn da was anderes bei raus kommt als...
...Schrott.

Wenn du darauf dann ein System nochmal aufsetzt ist es auch nicht
überraschend das es kurz darauf wieder losgeht. Die Daten sind dann zwar
erstmal schön und neu, bis die defekten Stellen auf der SD wieder
eingesetzt werden.