[vz-users] Wiederkehrende System-Crashes

Rupert Schöttler rupert.schoettler at gmx.de
Sun Dec 3 17:57:08 CET 2017

Hallo Daniel,

Am 03.12.2017 um 17:12 schrieb Daniel Lauckner:
> SD-Karten gehen beim Schreiben kaputt. Und wenn man VZ ernsthaft
> einsetzt wird vieeeel geschrieben.

Mein Stromzähler plappert den Zählerstand jede Sekunde raus und die
Datenbank muss den Datensatz aufnehmen. Wenn das eine SD-Karte innerhalb
von ein paar Monaten killen kann, sollte man doch

- einen anderen Datenspeicher
- andere Zugriffsverfahren, z.B. Zwischenspeichern der einzelnen
Datensätze und nur 1x pro Minute gesammelt wegschreiben

verwenden, um das Medium zu schonen. Gut, die Patriot-Karte war nicht
die teuerste, aber grundsätzlich... Gibt es da Ansätze?

> Wenn du darauf dann ein System nochmal aufsetzt ist es auch nicht
> überraschend das es kurz darauf wieder losgeht. Die Daten sind dann zwar
> erstmal schön und neu, bis die defekten Stellen auf der SD wieder
> eingesetzt werden.

Ich habe schon ein Image auf einer neuen Karte vorbereitet! Hoffentlich
hält die Toshiba-Karte dann länger durch...

Bevor ich allerdings die Middleware still setze, will ich meine
Datenliefer-Routinen so modifizieren, dass sie die interessanten Werte
(nicht den Stromzähler, aber Temperaturen, die mich interessieren) in
eine lokale Datei schreiben. Sonst habe ich wieder so große Lücken in
meinen Verläufen.

Herzliche Grüße
Rupert