[vz-users] Onewire Temperatursensoren verkabeln (DS18B20)

Frank Richter frank.richter83 at gmail.com
Fri Dec 15 21:05:07 CET 2017

Hallo Michael,

da hast du dir ja viel Arbeit gemacht, sehr ausführlich und
anfängerfreundlich!

Ein paar spontane Anmerkungen:
* Der ESP gehört nicht zur Arduino-Familie. Espressif hat den
Microcontroller für IOT-Anwendungen entwickelt, und dann haben findige User
eine Toolchain zusammengestellt, um das Ding auch mit der Arduino-IDE zu
verwenden.
* Das Flashen von ESPeasy ging bei mir ganz ohne Kommandozeile, das Tool im
zip hat auch ein GUI. Das finde ich deutlich einfacher.
* Bei der Konfiguration des HTTP-Controllers würde ich %valname% statt
%tskname% verwenden und die UUID dann in Value-Name eintragen. Das klappt
im Gegensatz zu deiner Version auch für Sensoren mit mehr als einem Kanal,
z.B. SHT30 oder die diversen DHTs.

Grüße
Frank