[vz-users] Fwd: Re: Datenübertragung zwischen zwie Volkszählern

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Sun Dec 24 17:06:41 CET 2017

Hallo,

am Sonntag, 24. Dezember 2017 um 16:10 hat Torsten geschrieben:
> Mein erster Ansatz wäre jetzt der gewesen, im WP-Rpi einen
> Kanal: El.Energie(S0-Signal) anzulegen und dann direkt in die
> Datenbank diese Kanales die Daten aus der Datenbank des anderen
> Rpi zu übertragen, wo ja bereits ein solcher Kanal samt         Datenbank besteht.

> Die Frage ist : Nur wie?

Auf jeden Fall nicht auf Datenbankebene!
Die Einträge in der DB bekommen nicht nur einen Kanal zugewiesen
sondern auch eine fortlaufende Nummer.

Bleibt also nur die API. Deren Syntax ist im Wiki beschrieben:
https://wiki.volkszaehler.org/development/api/reference

Du müsstest also die Daten aus einem Kanal abrufen und mit dem alten
Timestamp an die andere API schicken.

Ist nur die Frage mit welcher Scriptsprache du am ehesten klar kommst.
PHP, Python, zur Not auch Bash...