[vz-users] Gaszähler BK-G4 AT ohne Magnet mit M-Bus auslesen

Bluescreen bluescreen at trektech.de
Wed Feb 1 18:33:19 CET 2017

> Ich habe den gleichen Zähler. Elster bietet eine Einheit an, um das Zählwerk
> auszulesen, die deutlich über 100€ kosten soll, deswegen habe ich die
> Spiegelfläche mit einer IR Laser-Reflexlichtschranke von Udo ausgelesen,
> was ganz gut funktioniert.
Was meinst Du denn mit Spiegelfläche?
Ich sehe als einzige externe Möglichkeit neben dem Busanschluss das optische Lesen der mechanischen Digits, womöglich mit einer Kamera. Das ist mir aber zu aufwändig und blöd. Irgendwelche eigenartigen Konstrukte auf das "Display" kleben ist doch unpraktikabel

> Wäre natürlich cool den Zähler digital absolut auszulesen und nicht pseudo-
> impulsweise.
Was ja eigenartig ist, dass das Protokoll des Zählers im Detail beschrieben ist, nur der blöde Stecker nicht.
Demnach muss man den Zähler mit 5V versorgen und im einfachsten Fall dann auf sein Telegramm warten, dass als 300Bd Seriell Signal in Form von Strommodulation übertragen wird. Klingt jetzt nicht so schwer.
Nur: wie ist der vierpolige Stecker belegt. Eigentlich braucht man ja sogar nur zwei Pins und angeblich ist die Polarität egal. Wenn letzteres stimmt könnte man es ja mal testen: 5V über einen Widerstand anschließen und über den Widerstand mit dem Scope den Spannungsabfall messen. Wenn da was rumzappelt hat man es gefunden. Bei vier Pins ist die Kombinatorik ja noch nicht so riesig.
Die Frage ist: kann man was kaputt machen wenn man falsch anschließt?

Bis denn
Thorsten