[vz-users] Gaszähler BK-G4 AT ohne Magnet mit M-Bus auslesen

Klaus Reichenecker kr at kr123.de
Wed Feb 1 20:21:10 CET 2017

Leider kam mein Beitrag nicht an - neuer Versuch

Ich hatte auch keinen Erfolg mit diversen Reed-Kontakten.
Auch Hall-Sensoren brachten nicht das gewünschte Ergebnis

Die Lösung war letztendlich ein Magnetfeldsensor, wie er in Handys als Kompass genutzt wird.
Den gibts für paar € aus China, zusammen mit einem Arduino läuft es jetzt seit einem Jahr zuverlässig

Falls Du ein Android-Handy hast - es gibt Apps um den internen Magnetsensor anzuzeigen, versuch doch das mal ?

Grüße

Klaus