[vz-users] Gaszähler BK-G4 AT ohne Magnet mit M-Bus auslesen

Bernd Gewehr bernd at gewehr.net
Thu Feb 2 07:00:29 CET 2017

> Wo hast du denn das gelesen?
>
> Auf dem Bild von Bernd sehe ich, dass nur zwei Klemmen von möglichen vier vom Hersteller belegt sind.
> https://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=10053.0;attach=1186;image
>
> Gruß
> Udo

Ja, ich glaube, das ist eine "einfache Stromschnittstelle", aber ich habe keinen Bausatz oder -plan für einen Umsetzer von SCR+ auf TTL oder RS232 gefunden.

Das fertige Gerät fand ich zu teuer und langweilig. Der Zähler bleibt ja auch nicht ewig, wer weiß, was wir danach bekommen.

Vorschläge? Ein Oszi wäre nicht schlecht, aber ich hab keins.

Gruß, Bernd