[vz-users] Hilfe bei einbinden einer Festplatte

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Sat Feb 18 17:22:33 CET 2017

Hallo Heiko,

am Samstag, 18. Februar 2017 um 15:52 hast du geschrieben:
> Festplatte geholt und wollte die nun anstelle der SD Karte nutzen.

Mach vorher ein Backup der SD-Karte. Wenn beim Parametrieren was schief
läuft kannst du wenigstens nochmal zurück.

> ich habe zwar die Anleitung schon mal angeschaut.
> http://wiki.volkszaehler.org/howto/raspberry_pi_mit_externer_usb_festplatte_betreiben
>  finde aber das da einiges nicht 'stimmt'

Ja, ist nicht die beste Anleitung.

/

> für die 1 zu 1 kopie habe ich nun den Befehl gefunden
> sudo dd if=/dev/mmcblk0p2 of=/dev/sda1 bs=4M

Sieht richtig aus, allerdings ist das Filesystem auf der SD dann
genau so groß wie deine SD war. Danach also nochmal rpiconfig und
Filesystem erweitern.

> und was hat es mit dem mounten aufsich?

Basics...
Als mounten bezeichnet man das Einbinden in die Verzeichnisstruktur.

> und wie muss ich diese platte mounten?
> sudo mount /dev/sda1 /media/usb-platte

Das funktioniert _so_ erst mit einem Eintrag in fstab. Wenn in fstab
kein Eintrag für das Device besteht musst du Parameter mit angeben.
Z.B. Was für ein Dateisystem auf der Platte ist.

> (ist der Pfad so richtig?)

Üblicherweise bindet man zusätzliche Dateisysteme unter /mnt/ ein.

> ist dieser eintrag richtig ?
> UUID=e8cde802-108f-4f24-b7cb-4810b4db46fe  /share  ext4  defaults  0  0
>  (ist nicht meine UUID, aber diese würde ich noch eintragen)

Wie kommst du auf das schmale Brett das da ne UUID hin gehört?
Und wieso jetzt auf einmal /share statt /media/usb-platte wie du oben
vor hattest?

Aber wenn du das Dateisystem mit dd kopiert hast brauchst du es
eigentlich nicht mehr extra mounten. Zur Kontrolle vielleicht.
Wenn du fertig bist wird deine USB-Platte als / eingebunden.