[vz-users] Sensor DHT22 und Wiki-Eintrag

Rupert Schöttler rupert.schoettler at gmx.de
Sat Sep 23 14:07:59 CEST 2017

Hallo,

mit Hilfe des Wiki-Eintrags https://wiki.volkszaehler.org/dht22 ist es
mir gelungen, den Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor DHT22 in
Betrieb zu nehmen.

Warum ist dieser Artikel nicht unter hardware/channels/sensors verlinkt
/ eingehängt, sondern nur per Suche zu finden?

Ich würde gerne ein paar Ergänzungen, vielleicht auch Korrekturen
einarbeiten, finde aber keinen "Bearbeiten"-Button o.ä., trotz
Registrierung. Das wären z.B.

- Hinweis auf die (für mich erst mal seltsame) Nummerierung der Ports im
wiringPi. http://klenzel.de/4162 hat mir geholfen.

- Im Skript dht22script.sh wird in ein Logfile geschrieben. Das sollte
man dann aber auch überwachen (mit logrotate o.ä.), weil es, so wie es
geschrieben ist, endlos wächst. Oder weglassen. Man sieht ja im
Volkszähler, ob und was ankommt. Seltsam finde ich auch, dass sowohl in
ein Logfile als auch nach stdout Informationen gegeben werden.

- Den http-Aufruf zum Eintrag in die Datenbank musste ich auch ändern.
Wurde der seit 2015 (ist wohl der Stand des Wiki-Eintrags) geändert?

Ich kenne die Netiquette dieser Community und der Wiki-Autoren noch
nicht. Ich will ja nicht einfach den Eintrag eines anderen Autors
überschreiben, nur weil ich meine, es besser zu wissen ...

Schöne Grüße
Rupert

--

Rupert Schöttler                                   Habsburgstrasse 24
                                                       86199 Augsburg