[vz-users] GoSDM630 (was: Wiki-Eintrag fuer DZG DVH4013 Modbus)

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Wed Dec 12 08:17:10 CET 2018

Hallo,

am Dienstag, 11. Dezember 2018 um 23:48 hat Frank Richter geschrieben:
> wow, sieht gut aus! Das will ich auf jeden Fall testen. Allerdings
> hab ich bisher weder GoSDM630 noch Go am laufen, muss also erstmal
> eine Testumgebung basteln. Hoffentlich am Wochenende...

Go hat mich etwas nerven gekostet weil in den üblichen Anleitungen
nach /usr/local/bin installiert wird. Da Go die Abhängigkeiten aber in
Unterverzeichnisse nachinstalliert musste alles mit sudo
kompiliert werden. Total bekloppt.

Ich mach da aber noch irgendwas falsch, stieß auf Probleme weil
die Umgebungsvariablen $GOROOT und $GOPATH nicht überein stimmen
dürfen.

Meine Notizen:
wget https://dl.google.com/go/go1.11.2.linux-armv6l.tar.gz
tar -C /home/pi/ -xzf go1.11.2.linux-armv6l.tar.gz
export PATH=$PATH:/home/pi/go/bin
mkdir /home/pi/go/path
export GOPATH=/home/pi/go/path
go get github.com/golang/dep/cmd/dep
go get github.com/aprice/embed/cmd/embed
export PATH=$PATH:/home/pi/go/path/bin

Die Umgebungsvariablen muss man noch in ~/.profile einpflegen.

git clone https://github.com/gonium/gosdm630.git
cd gsdm630
make

Entgegen dem ReadMe hab ich die Abhängigkeiten oben schon aufgelöst.