[vz-users] GoSDM630 (was: Wiki-Eintrag fuer DZG DVH4013 Modbus)

Marc Haber mh+volkszaehler-users at zugschlus.de
Wed Dec 12 11:34:17 CET 2018

On Wed, Dec 12, 2018 at 08:17:10AM +0100, Daniel Lauckner wrote:
> am Dienstag, 11. Dezember 2018 um 23:48 hat Frank Richter geschrieben:
>
> Go hat mich etwas nerven gekostet weil in den üblichen Anleitungen
> nach /usr/local/bin installiert wird. Da Go die Abhängigkeiten aber in
> Unterverzeichnisse nachinstalliert musste alles mit sudo
> kompiliert werden. Total bekloppt.

Auf debianiden Betriebssystemen (also auch raspbian) dürfen Member der
Gruppe staff nach /usr/local schreiben, adduser deinuser staff und neu
einloggen und dann geht _das_ auch ohne sudo.

Aber eigentlich sollten Makefiles die Optionen INSTALL und TARGET
unterstützen, sonst wird das auch schwierig, wenn man ein Paket draus
bauen möchte. Die Paketbaumechanismen verlassen sich darauf, dass man
als user übersetzen und nach debian/packagename installieren kann.

Grüße
Marc