[vz-users] GoSDM630 (was: Wiki-Eintrag fuer DZG DVH4013 Modbus)

Frank Richter frank.richter83 at gmail.com
Sat Dec 22 17:03:17 CET 2018

Hallo Daniel,

ich hab Go nach /usr/local installiert und /home/pi/go als GOPATH gesetzt.
Die Abhängigkeiten landen damit im Home-Verzeichnis und kompilieren geht
ohne sudo.

Auf meinem Pi war schon Go 1.7 drauf, das hab ich vorher beseitigt.

Mein Notizen:

cd ~
sudo apt remove golang
sudo apt autoremove
wget https://dl.google.com/go/go1.11.4.linux-armv6l.tar.gz
sudo tar -C /usr/local -xvf go1.11.4.linux-armv6l.tar.gz
mkdir go
echo 'export GOPATH=$HOME/go' >> ~/.profile
echo 'PATH="$PATH:/usr/local/go/bin:$GOPATH/bin"' >> ~/.profile
source .profile

pi at raspberrypi:~ $ go version
go version go1.11.4 linux/arm
pi at raspberrypi:~ $ go env
GOARCH="arm"
GOBIN=""
GOCACHE="/home/pi/.cache/go-build"
GOEXE=""
GOFLAGS=""
GOHOSTARCH="arm"
GOHOSTOS="linux"
GOOS="linux"
GOPATH="/home/pi/go"
GOPROXY=""
GORACE=""
GOROOT="/usr/local/go"
GOTMPDIR=""
GOTOOLDIR="/usr/local/go/pkg/tool/linux_arm"
GCCGO="gccgo"
GOARM="6"
CC="gcc"
CXX="g++"
CGO_ENABLED="1"
GOMOD=""
CGO_CFLAGS="-g -O2"
CGO_CPPFLAGS=""
CGO_CXXFLAGS="-g -O2"
CGO_FFLAGS="-g -O2"
CGO_LDFLAGS="-g -O2"
PKG_CONFIG="pkg-config"
GOGCCFLAGS="-fPIC -marm -pthread -fmessage-length=0
-fdebug-prefix-map=/tmp/go-build953672397=/tmp/go-build
-gno-record-gcc-switches"

Grüße
Frank