[vz-users] Datenübertragung über größere Entfernung

Rupert Schöttler rupert.schoettler at gmx.de
Mon Dec 31 13:48:22 CET 2018

Hallo Ihr fleißigen Volkszähler,

nach ein paar Monaten und vielen Versuchen mit LoRa melde ich mich
hierzu wieder.

Zwischenzeitlich wurde der Ferrariszähler gegen einen elektronischen
ausgetauscht, so dass der Zählerstand aus der INFO-Schnittstelle erfasst
wird. Dies und die Übertragung per LoRa in das "The Things Network" habe
ich mit einen Arduino Nano und einer "LoRa Bee" gelöst :-) Von dort
erhalte ich per mosquitto_sub jede Minute den Zählerstand in Wh mit
einer Nachkommastelle. Wenn es interessiert, kann ich den Aufbau gerne
detailliert beschreiben.

Nun hätte ich die Daten natürlich gerne in der VZ Datenbank. Hat dazu
jemand einen Lösungsvorschlag? Am liebsten möglichst nativ, per
shell-Skript, php oder python...

Danke & Viele Grüße

Rupert