[vz-users] Datenübertragung über größere Entfernung

Rupert Schöttler rupert.schoettler at gmx.de
Mon Dec 31 14:46:39 CET 2018

Hallo Frank,

Am 31.12.18 um 14:00 schrieb Frank Richter:
> Andreas entwickelt gerade einen Adapter zwischen MQTT und VZ in
> Go: https://github.com/andig/ingress
> Das läuft bei mir im Testbetrieb schon ziemlich gut.

Danke für diesen Hinweis. Ich hab' den langen Thread "GoSDM630" nur
beobachtet und dabei nicht erkannt, dass das für meine Anwendung
interessant sein könnte. Ich werde es mir umgehend anschauen --
vielleicht aber erst im nächsten Jahr :-).

> Weitere Details zu deiner LoRa-Lösung würden mich interessieren. Ich
> hab irgendwie im Kopf dass LoRa recht enge Beschränkungen beim
> zulässigen Traffic hat. Gibt es da bei einem Zählerstand pro Minute
> noch keinen Ärger?

Ich schicke, weil das SML-Parsen auf dem Arduino noch nicht perfekt
funktioniert, immer 40 Byte und suche mir die für den Zählerstand
relevanten mit der Decoder-Funktion in der TTN-Console raus. Die 40 Byte
sind rd. 80 msec unterwegs (estimated airtime). Damit benutzte ich 1
Promille auf 1 von mehreren Kanälen -- da sollte keiner meckern.
Außerdem musste ich mein eigenes Gateway aufbauen, weil keines in
Reichweite vorhanden ist...

Gruß, Rupert