[vz-users] Raspberry bleibt hängen

Rupert Schöttler rupert.schoettler at gmx.de
Wed Jun 20 22:06:33 CEST 2018

Hallo Thomas,

Am 20.06.2018 um 21:25 schrieb Daniel Lauckner:
> Ich tippe mal auf eine beschädigte oder inkompatible SD-Karte.

Aus leidvoller eigener Erfahrung wette ich auch einen Kaffee auf diese
Ursache. Wenn Dein Log und die Grafik der Regelbetrieb sind, hast Du
eine sehr hohe Datenauflösung im Sekundenbereich mit der Datenbank auf
localhost und ein sehr "geschwätziges" Logging. Das kann eine SD-Karte
in wenigen Wochen schrotten -- außer Du hättest eine SSD als
Systemplatte, die hält das aus.

Leider kenne ich kein Tool, das eine SD-Karte zuverlässig prüfen würde.
Das im Netz schnell gefundene H2testw kann ich nicht empfehlen: Es hat
mehrere meiner geschrotteten SD-Karten für gut befunden, trotzdem waren
sie nicht einsatzfähig. Nicht für den Volkszähler und auch nicht für was
anderes. Die aktuellen Preise machen ja fast jedes Prüfen sinnlos.

Wenn Du die Ausgaben für eine SSD scheust, musst Du dringend die
Datenauflösung runter schrauben (z.B. auf 1x pro Minute) und den
Loglevel, sobald alles läuft, auf "nur Fehler" einschränken. Beides ist
im Wiki und dem Mailarchiv ausgiebig und häufig beschrieben. Auch für
den Umbau auf SSD gibt es beste Anleitungen.

Grüße aus Augsburg
Rupert