[vz-users] Aggregation virtueller Kanäle

Heine.thomas at online.de Heine.thomas at online.de
Wed Nov 21 11:55:49 CET 2018

Hallo,

ich komm hier irgendwie nicht weiter. Ich hab im Frontend neue Kanäle
(Zählerstand Stromzähler) angelegt.
Von meinem Pi aus füttere ich die Datenbank mit Zählerständen.
Ich würde gerne die Lüftungsanlage (permanent etwa 50Watt) so mitloggen.
Leider kann ich nur alle 70sek etwa den Zählerstand aus meinen SDM120
(dieser hat 10 Nachkommastellen) per Push reinschieben.
Im Frontend sehe ich daher Verbrauchsspitzen bis etwa 250Watt. Die
Durchschnittsberechnung passt jedoch.
Gibt es eine Möglichkeit, die Werte so zu glätten (oder aggregieren),
dass ich den Momentanverbrauch auch gut sehe?

Hab weder im Forum noch im Internet dazu was gefunden, was mir helfen
könnte.

Bei meinen Zwei-Richtungs-Zähler kann ich da ja was in der vzlogger.conf
einstellen.
Aber wie mache ich das bei den Virtuellen Kanälen?

Danke vorab für eure Hilfe

Gruß

Thomas