[vz-users] Aggregation virtueller Kanäle

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Wed Nov 21 12:03:47 CET 2018

Moin,

> [...]
> Von meinem Pi aus füttere ich die Datenbank mit Zählerständen.
> Ich würde gerne die Lüftungsanlage (permanent etwa 50Watt) so mitloggen.
> Leider kann ich nur alle 70sek etwa den Zählerstand aus meinen SDM120 (dieser hat 10 Nachkommastellen) per Push reinschieben.
> Im Frontend sehe ich daher Verbrauchsspitzen bis etwa 250Watt. Die Durchschnittsberechnung passt jedoch.
> Gibt es eine Möglichkeit, die Werte so zu glätten (oder aggregieren), dass ich den Momentanverbrauch auch gut sehe?

Die Middleware “rät” nicht sondern kann nur die Werte wiedergeben die Du speicherst. Bei 10 Nachkommastellen sollten da aber keine Peaks rauskommen, es sei denn Dein Verbrauch taktet.

Zwei Möglichkeiten:

- Intervall verkürzen und damit die echte Taktung auch loggen
- Intervall soweit verlängern dass Du schon nur noch Durchschnitte sehen kannst

Wenn Du einen SDM120 hast kannst Du mit gosdm auch im Sekundenrhythmus loggen ;)

> Hab weder im Forum noch im Internet dazu was gefunden, was mir helfen könnte.
>
> Bei meinen Zwei-Richtungs-Zähler kann ich da ja was in der vzlogger.conf einstellen.
> Aber wie mache ich das bei den Virtuellen Kanälen?
>
> Danke vorab für eure Hilfe
>
> Gruß
>
> Thomas

Viele Grüße, Andreas