[vz-users] Best-Practice DB-Umzug

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Tue Oct 30 09:58:58 CET 2018

Hallo,

am Dienstag, 30. Oktober 2018 um 08:54 hat Thomas Höpfner geschrieben:
> Aber was funktioniert besser? Sqldump oder dbcopy?

Als sicherer empfinde ich SQLdump.
Es hat aber die sehr unschöne Angewohnheit das es keinerlei Rücksicht
auf den laufenden Betrieb nimmt. D.h. während der
Sicherung ist die Datenbank komplett blockiert und die Anfragen der
Middleware werden nachrangig behandelt.
Das kann zu Verlust neuer Datensätze während der Sicherung führen.
Außerdem braucht man für SQLdump Zugang zur Shell. Am RPi kein Thema,
bei einem Hoster manchmal nicht möglich.

Bei DBcopy ist das anders, seine Anfragen werden von der DB ganz
normal im Queue eingeordnet und abgearbeitet.
Die Sicherung erfolgt dabei grundsätzlich von einer laufenden
Datenbank auf eine andere. Prinzipbedingt werden dabei auch
teilweise Daten am Ziel überschrieben. Dadurch ist DBcopy streng
genommen kein vollwertiges Backup.

Außerdem hab ich bei DBcopy beobachtet das die Gesamtzahl der
Datensätze in den DBs nach einer Übertragung abweichen kann.
Ursache kenne ich nicht.

> Persönlich würde ich dbcopy mit sqlite favorisieren, aber wie
> Erfolgt das Rückspielen in meine mysql Datenbank?

Indem du Quelle und Ziel in der Konfig einfach umdrehst.

In der Vergangenheit gab es Probleme beim Erstellen der Struktur auf
der Ziel-DB mit DBcopy. Beim Widerherstellen per SQLdump ist die
Reihenfolge der Tabellen auch nicht ganz irrelevant. Es kann hilfreich
sein die Struktur (ohne Daten) per PHPmyAmin separat gesichert zu haben.
Für den Fall der (Aus-)Fälle...

mfg Daniel