[vz-users] Best-Practice DB-Umzug

Thomas Höpfner thomas at thhoe.de
Tue Oct 30 11:21:47 CET 2018

Hallo Daniel,

vielen Dank für die Erklärung.

> Als sicherer empfinde ich SQLdump.
> Es hat aber die sehr unschöne Angewohnheit das es keinerlei Rücksicht auf den
> laufenden Betrieb nimmt. D.h. während der Sicherung ist die Datenbank
> komplett blockiert und die Anfragen der Middleware werden nachrangig
> behandelt.
> Das kann zu Verlust neuer Datensätze während der Sicherung führen.

Für den Umzug rechne ich mit Datenverlust.

> Indem du Quelle und Ziel in der Konfig einfach umdrehst.

Ich hatte nach einen "restore" gesucht. Der Hinweis würde sich gut im Wiki machen.

> In der Vergangenheit gab es Probleme beim Erstellen der Struktur auf der Ziel-
> DB mit DBcopy. Beim Widerherstellen per SQLdump ist die Reihenfolge der
> Tabellen auch nicht ganz irrelevant. Es kann hilfreich sein die Struktur (ohne
> Daten) per PHPmyAmin separat gesichert zu haben.
> Für den Fall der (Aus-)Fälle...

Ich habe vz neu installiert. Die Datenbank ist angelegt hat aber noch keine Daten.
Den Umzug werde ich mit SQLdump testen.
Für die laufenden Backups wird es wohl dbcopy werden, eventuell ein wöchenliches SQLdump.

Nochmal Danke für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,

Thomas Höpfner