[vz-users] S0 an USB Problem mit Eltako DSZ12D

G. Stenzel GS-vzl at betriebsdirektor.de
Sat Sep 29 18:54:15 CEST 2018

On Sat, 29 Sep 2018 16:45:59 +0200, Udo schrub:

>Jain ;)
>
>Grob gerechnet liegen wir bei 27Volt und 20mA bei 1350 Ohm. Also 1200 +
>150 Ohm. Dabei fallen dann an dem 150 Ohm ca. 3V ab, wenn der S0-Eingang
>kurzgeschlossen wird. Wenn jetzt der S0-Ausgang des Zählers sehr
>hochohmig ist, warum auch immer, fallen an dem 150 Ohm natürlich weniger
>ab. Messen.

Hier muß ich jetzt mal hartnäckig bleiben. Kleines Gedankenexperiment:
R3 geht gegen Unendlich. Wenn das ein Spannungsteiler wäre, würde dort
die gesamte Spannung von 27 V abfallen. Tut sie aber nicht, weil der
Strom dann ausschließlich durch die LED fließt und damit über dieser
und dem Parallelwiderstand praktisch immer nur die Flussspannung von
1.5 V abfällt. Dieser Teil R3 || LED ist ein Stromteiler. Solange der
Strom durch die LED fließt, mißt man dort stets nur die Flussspannung.
Erst wenn R3 sehr klein wird, nicht mehr.

Ich habe jetzt übrigens R3 komplett aus der Schaltung geknipst und nun
geht das Teil tatsächlich. Die 150 Ohm entsprechen etwa dem
rechnerischen Widerstand der LED im Arbeitspunkt von 10 mA mit 1,5 V.
Daher reduzierte der Parallelwiderstand den Strom durch die LED um die
Hälfte.