[vz-users] S0 an USB Problem mit Eltako DSZ12D

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Sun Sep 30 09:30:29 CEST 2018

Morgen,

am Samstag, 29. September 2018 um 18:54 hat G. Stenzel geschrieben:
> R3 geht gegen Unendlich. Wenn das ein Spannungsteiler wäre, würde dort
> die gesamte Spannung von 27 V abfallen.

Ich habe geschrieben "auch".

> Die 150 Ohm entsprechen etwa dem
> rechnerischen Widerstand der LED im Arbeitspunkt von 10 mA mit 1,5 V.

Das ist nicht ihr Arbeitspunkt.
Es hat etwas gedauert bis ich ein Datenblatt gefunden hab das Spannung
und Strom der LED mit drin hat. Bei 1,5V (und 25°C Umgebungstemperatur)
nimmt sich die LED ~30mA.
Bei 1,2V sind es ca. 2mA, Für 10mA müsste man sie auf 1,3V Flussspannung
einstellen.

> Daher reduzierte der Parallelwiderstand den Strom durch die LED um die
> Hälfte.

Nope. In dem Arbeitspunkt der sich bei mir einstellt ca 1/5.

Wobei ich die Dimensionierung schon etwas knapp finde. Mit dem
R3 kann man ruhig weiter runter.