[vz-users] S0 an USB Problem mit Eltako DSZ12D

G. Stenzel GS-vzl at betriebsdirektor.de
Sun Sep 30 13:05:31 CEST 2018

On Sun, 30 Sep 2018 09:30:29 +0200, Daniel schrub:

>Das ist nicht ihr Arbeitspunkt.
>Es hat etwas gedauert bis ich ein Datenblatt gefunden hab das Spannung
>und Strom der LED mit drin hat. Bei 1,5V (und 25°C Umgebungstemperatur)
>nimmt sich die LED ~30mA.
>Bei 1,2V sind es ca. 2mA, Für 10mA müsste man sie auf 1,3V Flussspannung
>einstellen.

Bei einer Diode stellt man die Flußspannung nicht ein, da dieser eine
physikalische Eigenschaft des Halbleiterüberganges ist. Man reguliert
den Strom über einen Vorwiderstand. Wenn man ohne Vorwiderstand eine
höhere Spannung als diese anlegt, steigt der Strom stark an und das
Teil verglüht. Arbeitspunkt war meinerseits technisch keine korrekte
Bezeichnung, aber in Datenblätter wird typischerweise für einen Strom,
bei normalen LED zumeist 10 mA  (low current: 2 mA), die Flussspannung
angegeben. Im Duchlaßbereich ist diese Spannung nur wenig abhängig vom
Strom um diese 10 mA herum. Die Kennlinie ermittelt man übrigens,
indem man einen definierten Strom durch die Diode einstellt und die
Spannung über der Diode entweder mißt bzw. errechnet.

Nochmal zur Schaltung: Der ON-Strom in der S0-Schleife wird über R2+
unbekannten Innenwiderstand des Zählers eingestellt. Ist R3 nicht
vorhanden (= unendlich), fließt der komplette Strom durch die LED. Das
ist die normale Beschaltung von solchen Kreisen. Will ich die LED
schonen, d.h. wegen der Lebensdauer nicht mit ihrem zulässigen Maximum
betreiben, erhöhe ich normalerweise den Vorwiderstand. Laut IEC ist
allerdings der minimale Strom für ON für S0/Klasse A 10 mA
(ON/OFF-Zustände sind über Strom definiert). In der Regel wird es auch
mit etwas weniger gehen. - Einen Bypass mit einem Parallelwiderstand
legen ist eher unüblich und verbrät normalerweise sinnlos Energie. Mir
käme nur ein Grund in den Sinn, der da wäre, eine eventuelle Detektion
auf Leitungsunterbrechung auszutricksen. Zudem muß man die
Strom-Spannungskennlinie der Diode kennen, um das
Stromteilerverhältnis richtig einzustellen, sonst kommt schnell
zuwenig Strom bei der LED an (Bauteilstreuung).