[vz-users] einfach auszulesender Wärmemengenzähler?

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Sun Dec 1 06:58:13 CET 2019

Hallo,

am Samstag, 30. November 2019 um 21:24 hat kr at kr123.de geschrieben:
> Ich habe hier für 2 Wohnungen und Warmwasser Wärmemengenzähler eingebaut
> Momentan sind es „abgelaufene“  Kalo Typ Kundo G20, so was wie hier:

> Ich würde nun gerne interesshalber die Verbräuche in VZ loggen

Keine Erfahrung mit Kalo, aber bissl mit Sensus (bevor ich ihn
kaputt gemacht hatte).
An dem kann man die IR-Schnittstelle mit einem Lesekopf
ansprechen. Allerdings haben die Wärmezähler keine Metallflächen
eingebaut, der Magnet im Lesekopf wird keine Hilfe sein.
Ich gehe davon aus das auf der IR-Schnittstelle bereits im M-Bus
Protokoll kommuniziert wird. Allerdings kann das, nach meiner
Erfahrung, ziemlich zickig sein.