[vz-users] Iskra MT681 auslesen

Marc Haber mh+volkszaehler-users at zugschlus.de
Mo Dez 23 11:36:46 CET 2019

On Mon, Dec 23, 2019 at 11:28:03AM +0100, Klemens Kieninger wrote:
> bei mir läuft der MT681 wunderbar und Auslesen ging ohne Klimmzüge wie im
> Forum beschrieben. Falls Du ein deutsches Handbuch brauchst, melde Dich
> einfach. Anbei ein Screenshot.

Ich habe einen MT681 vom Netzbetreiber (Netze BW, inzwischen Syna) und
für die Heizung dahinter noch einen eigenen MT681 unter Hager-Label.
Beide sprechen mit Udos Leseköpfen super mit dem Volkszähler, hier die
Konfiguration für den Zweirichtungszähler des Netzbetreibers:

> [...]
|          "middleware": "http://volta.ka51.example.com:8080/",
|          "identifier": "1-0:1.8.0"
|        },
|        {
|          "api": "volkszaehler",
|          "uuid": "ad5eb980-e98d-11e8-9651-f5ffc2558153",
|          "middleware": "http://volta.ka51.example.com:8080/",
|          "identifier": "1-0:2.8.0"
|        }
|        ]
|      },

> Laut Verbraucherzentrale wird der Zähler vom "Meßstellenbetreiber"
> betrieben, der auf der Stromrechnung stehen muß.

Ja, kann man, ich kenne auch eine Firma, die sich das zunutze macht.
Dennoch ist die Trennung von Netz- und Meßstellbetreiber etwas völlig
exotisches, ich würde da mit massivem Bürokratiespaß rechnen.

> Bin aber nicht vom Fach und würde daher weiter beim Kundenservice Druck
> machen, daß der Zähler  nicht wie beschrieben funktioniert...

Müssen Meßstellenbetreiber eine Kundenschnittstelle bereitstellen?

Im Zweifel lässt man sich einen eigenen Zwischenzähler dahinter setzen,
z.b. einen modbus-fähigen von DZG und hat den dann komplett unter
Kontrolle. Und man muss nicht bei jedem Zählertausch bangen, dass einem
die Schnittstelle verloren geht.

Grüße
Marc