[vz-users] vzlogger MQTT und vz push server

Claas H. Köhler claashk at web.de
So Dez 29 14:28:42 CET 2019

Hallo,

Ich habe wieder etwas Zeit gefunden, mich mit meiner Haustechnik
auseinanderzusetzen. Aktuell versuche ich den push server und den
vzlogger MQTT Client zu verstehen. Gibt es zum vzlogger MQTT Interface
eine Dokumentation ? Ich habe bisher nur die Diskussion auf github und
einen pull request gefunden.

Ich verstehe bisher nicht ganz, was der Unterschied zwischen dem MQTT
Client im vzlogger und dem volkszähler push server ist. Beide
publizieren aktuelle Meswerte über WAMP, oder ? Ist der MQTT Client für
Szenarien gedacht, in denen ein anderer WAMP Router als volkszaehler.org
genutzt werden soll ? Kann einer von beiden in höherer Frequenz
publizieren, als die Daten in der Datenbank gespeichert werden ?

Auf github habe ich auch eine Diskussion gefunden, in der der Einsatz
von vzlogger als subscriber von WAMP Nachrichten diskutiert wurde.
Allerdings habe ich das Fazit nicht extrahieren können. Ist das ein
Feature, das schon implementiert ist, noch gewünscht wird oder nicht
sinnvoll erscheint ?

Viele Grüße

Claas