[vz-users] vzlogger MQTT und vz push server

Daniel Lauckner vz at jahp.de
So Dez 29 16:00:49 CET 2019

Hallo,

am Sonntag, 29. Dezember 2019 um 14:28 hat Claas H. Köhler geschrieben:
> Gibt es zum vzlogger MQTT Interface eine Dokumentation ?

Nicht von mir, verstehe das nämlich auch nur halb.

> Ich verstehe bisher nicht ganz, was der Unterschied zwischen dem MQTT
> Client im vzlogger und dem volkszähler push server ist. Beide
> publizieren aktuelle Meswerte über WAMP, oder ?

Nein. WAMP läuft über WebSocket, wie HTTP auf Port 80.
https://en.wikipedia.org/wiki/Web_Application_Messaging_Protocol

MQTT hat seine eigenen Ports und nutz einen (nicht VZ) Broker als
zentrale Stelle. https://de.wikipedia.org/wiki/MQTT

> Ist der MQTT Client für
> Szenarien gedacht, in denen ein anderer WAMP Router als volkszaehler.org
> genutzt werden soll ?

MQTT ist (bislang) für Anwendungsfälle gedacht in denen ein vorhandener
Broker von vzlogger direkt angesprochen werden soll.

>  Kann einer von beiden in höherer Frequenz
> publizieren, als die Daten in der Datenbank gespeichert werden ?

Vom Grundsatz her werden Daten die von den Zählern eintreffen in die
Datenbank gebracht. Erst wenn im vzlogger bewusst aggregiert wird
unterlaufen wir das.