[vz-users] vzlogger MQTT und vz push server

Claas H. Köhler claashk at web.de
So Dez 29 16:53:26 CET 2019

Hallo,

Danke für die sehr schnelle Antwort. Ein paar Kommentare und Rückfragen
habe ich unten eingefügt. Könntest Du noch etwas zur subscriber
Funktionalität für den vzlogger sagen, die z.B. hier schonmal diskutiert
wurde:

https://github.com/volkszaehler/vzlogger/issues/238

Würde eine WAMP oder MQTT Schnittstelle als Meter nicht die Integration
neuer Protokolle in vzlogger deutlich vereinfachen ? Ich könnte dann für
jedes Meter einen Prozess/Service laufen lassen, der die Messdaten nur
noch in MQTT oder WAMP übersetzt und vzlogger übernimmt den Rest der Arbeit.

On 12/29/19 4:00 PM, Daniel Lauckner wrote:

> [...]
es jemals verstehe, kann ich dazu vielleicht etwas aufschreiben.

über WebSocket, wie HTTP auf Port 80. >
https://en.wikipedia.org/wiki/Web_Application_Messaging_Protocol > >
MQTT hat seine eigenen Ports und nutz einen (nicht VZ) Broker als >
zentrale Stelle. https://de.wikipedia.org/wiki/MQTT

Verstehe. Der VZ push server nutzt Autobahn (bzw jetzt crossbar.io?) als
WAMP Router oder ? Der könnte soweit ich verstehe WAMP und MQTT Clients
miteinander verbinden. Ich glaube, dann ist der VZ WAMP Server eher das
was ich nutzen möchte. Gibt es eine Dokumentation des WAMP Interfaces
für den VZ push server ?

werden Daten die von den Zählern eintreffen in die > Datenbank gebracht.
Erst wenn im vzlogger bewusst aggregiert wird > unterlaufen wir das. Ist
das irgendwo dokumentiert, bzw kannst Du das für den Laien etwas
ausführen ? Ich aggregiere mit vzlogger für meinen Zähler. Heisst das,
der push server würde nicht nur die aggregierten Daten liefern, sondern
auch die Einzelmessungen ? Das würde viele meiner Probleme lösen