[vz-users] Nutzung dbcopy Verständnisfrage

Seb Sa sebsa80 at gmail.com
Sun Jun 30 08:06:25 CEST 2019

Hallo zusammen,

ggf. reicht mein Wissen gerade nicht aus, um das richtig zu interpretieren. Hatte mich dann doch langsam mal mit dem Thema Backup auseinandergesetzt und wollte tatsächlich dafür dbcopy nutzen. Also gemäß Wiki Artikel vorgegangen und dabei bereits festgestellt, dass sich wohl mit VZ 2.0 bisschen was geändert hat.

Habe dann die Config unter /var/www/volkszaehler.org/etc <http://volkszaehler.org/etc> soweit angepasst wie es in meinem Kopf Sinn ergeben hat und als dbcopy.yaml gespeichert

source:
  driver: pdo_mysql
  host: localhost
  user: vz
  password: demo
  dbname: volkszaehler

target:
  driver: pdo_mysql
  host: 109.237.132.16
  user: webxxxx
  password: xxxxxxx
  dbname: usr_webxxxx_2
  # path: sqlite.db3		# path is only used if driver = pdo_sqlite

# influxdb target database connection
influx:
  dsn: influxdb://localhost:8086
  dbname: volkszaehler
  measurement: data

tables:
  entities: copy
  properties: copy
  entities_in_aggregator: copy
  data: pk
  aggregate: skip

Dann versucht das über Terminal mit der „intelligent“ geänderten Eingabe

root at raspberrypi:/# /var/www/volkszaehler.org/vendor/andig/dbcopy/dbcopy backup -c /etc/dbcopy.yaml

  Command "backup" is not defined.

Und jetzt steh ich auf dem Schlauch wie ich ggf. weiter vorgehen könnte. Könnte allerdings auch die Hitze sein. :)

Vielen Dank und Gruß

Sebastian