[vz-users] WG: Zählerwechsel (optische Schnittstelle)

Rupert Schöttler rupert.schoettler at gmx.de
Thu Mar 7 21:57:02 CET 2019

Hallo Michael,

Am 24.02.19 um 15:40 schrieb Michael Kaufmann:

> Hallo zusammen,
>

> ich habe gerade die Email an das bayerwerk geschickt, da die ich
> folgendes Problem mit der übertragenen Leistung über die Info
> Schnittstelle habe.
>

> Habe ich irgendwo einen Denkfehler? Auch wenn das PHP Skript nicht von
> volkszähler.org ist, der SML Datenstrom ist doch das selbe.
> Interpretiere ich den SML Datenstrom falsch?
>

> Wenn ich über die PV Einspeise, sollte die Leistung negativ übertragen
> werden. Wenn ich beziehe, wird die Leistung positiv übertragen. Im
> Prinzip funktioniert dies schon, allerdings wird die Leistung positiv
> [...]
Warum ärgerst Du Dich mit den Schätzwerten des Zählers für die Leistung
(OBIS 16.7.0) rum samt dem Vorzeichenproblem? Wenn doch 1.8.0 und 2.8.0
korrekt rüber kommen: Nimm diese Zählerstände und lass VZ die Leistung
ausrechnen (Leistung = Arbeit / Zeit) -- macht die Middleware ja sowieso
für die Anzeige. Das dürfte auf Grund der geeichten Arbeitswerte
präziser sein und liefert außerdem einen korrekten Mittelwert, wenn mal
ein paar Samples verloren gehen (oder wenn zur Schonung der Datenbank
nicht jeder von Zähler gelieferte Wert übernommen wird).

Viele Grüße

Rupert