[vz-users] Influx Performance

joekokker at epios.eu joekokker at epios.eu
Thu Mar 21 00:28:17 CET 2019

Die Ladezeiten bei Influx sind um ein vielfaches kürzer als bei SQL. Ich
habe nun die ersten Dashboards mit Grafana umgesetzt und greife auf
identische Datensätze einmal aus Volksyähler-SQL und und anderseits
Influx zurück, beides vom vzlogger. Die Influx Datenbank ist bedeutend
performanter.

Auch ältere Datensätze und aggregierte Werte laden bedeutend schneller.
(Bei SQL verwende ich aber nicht die Datensätze der aggregation Funktion
des Volkszählers, da das nicht dynamisch bei grafana umgersetzt werden
kann, soweit ich das verstanden habe.)

Beste Grüße