[vz-users] Sensor BME280 einrichten/ Übertragung Sensorwert zur Middleware

Klemens Kieninger klemens at k-kieninger.de
Thu May 30 20:37:44 CEST 2019

Hallo zusammen,

ich hatte nach dieser Anleitung
(https://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/sensors/dht22)

das Loggen des dht22 eingerichtet (shell-script). Leider funktioniert
der Feuchtesensor nicht mehr.

Daher bin ich jetzt nach dieser Anleitung
(https://canox.net/2017/09/raspberry-pi-der-bme280-sensor/) auf den
BME280 umgestiegen.

Da hier über Python der Sensor ausgelesen wird, bräuchte ich jetzt den
Python-Befehl, um die Middleware mit den Sensorwerten

(Temp,Feuchte, Luftdruck) zu füttern.

Die Frage ist also wie ersetze ich die shell-Zeile

wget   -O  /dev/null"http://<IP Adresse>/middleware.php/data/<ID vom
Sensor>.json?operation=add&value=$Hum" Durch ein entsprechenden python-Befehl...

Wer weiß Rat? Oder gibt es einen besseren Ansatz?

(Ich habe hier zwei Sensoren - Einer hängt direkt am Volkszähler-Raspberry, der andere andere an einem weiteren Raspberry im Hausnetz.)

Gruß Klemens