[vz-users] Wie Anzahl der Brennerstarts ermitteln?

rgb at nord-com.net rgb at nord-com.net
Thu Nov 7 16:11:14 CET 2019

Liebe Leute,

zuerst einmal vielen Dank für die zahlreichen Feedbacks!

PS @Alex: wäre schön nicht parallel mehrere ML-Teilnehmer mit den gleichen Fragen anzuschreiben- wir haben auch noch andere Hobbies...

-> Das tut mir leid, ich habe den Beitrag im Archiv zuerst der falschen Person zugeordnet…als Frank das klargestellt hat habe ich nochmal nachgesehen und den „richtigen“ Empfänger ermittelt. Egal, über die Liste macht ohnehin mehr Sinn.

Du könntest einen Impulssensor mit Auflösung 1 nehmen (1 Impuls= 1 Start). Das wäre dann ein anderer Kanal als die Laufzeit des Brenners.  [ … ] Du müsstest also den neu ausgelesenen Status jeweils mit dem vorherigen vergleichen.

-> Ja, das funktioniert prinzipiell, ist aber nicht besonders schön, siehe https://ibb.co/7nxns6S

Idealerweise bräuchten wir dafür noch einen Kanaltyp "Zähler" mit Einheit 1/h, damit als Zeitintegral eine dimensionslose Anzahl rauskommt.

-> Ja, das wäre eine gute Sache!

die absolute Anzahl der Starts ist meiner Meinung nach uninteressant, die Frage lautet wie viele Starts pro Stunde. Hier gibt es in der Regel die Einschränkungen. […]  Dazu kommt noch die Unterscheidung ob heizen oder Warmwassererzeugung.

-> Man kann ja im VZ Interface den gewünschten Zeitrahmen auswählen und hat dann die Starts pro Tag, Stunde etc… und ja, das WW kann den Wert etwas verfälschen…

Interessehalber: womit liest Du den CANBus aus- ich hätte da goelster im Angebot ;)

-> Hmm… candump und ein darüber loopendes Shell-Skript, was die gewünschten Werte auswählt, entsprechend umrechnet und an den VZ schickt.

Das interessiert mich auch, besonders welche Hardware du einsetzt.

-> Ich habe einen Raspberry 3B+ und ein PiCan2 Modul von SK Pang Electronics sowie ein für diesen Doppeldecker passendes Gehäuse…

http://skpang.co.uk/catalog/pican2-canbus-board-for-raspberry-pi-23-p-1475.html

http://skpang.co.uk/catalog/plastic-enclosure-for-pican2-and-raspberry-pi-23-p-1483.html

Grüsse,

Alex