[vz-users] Wie Anzahl der Brennerstarts ermitteln?

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Thu Nov 7 14:43:17 CET 2019

Servus!

> On 7. Nov 2019, at 14:17, Frank Richter <frank.richter83 at gmail.com> wrote:
>
> Die von Andreas (und mir gestern per PM) vorgeschlagene Lösung mit einem Impulszähler liefert als Graph die Starts pro Stunde und als "Verbrauch" die Starts in Abfragezeitraum.

Mein “HcStarts” Zähler der Vaillant sieht year by day dann beispielsweise so aus:

Die Einheitendarstellung ist momentan leider noch nicht so machbar wie Frank vorschlug.

In Grafana gibts dann das Ganze auch noch als schicke Dashboards.

> Idealerweise bräuchten wir dafür noch einen Kanaltyp "Zähler" mit Einheit 1/h, damit als Zeitintegral eine dimensionslose Anzahl rauskommt.

Guter Punkt! Wie haben hinsichtlich Einheit “anpassbare” Sensoren und Verbrauchssensoren, wir haben aber keinen (Verbrauchs)Zähler der konfigurierbar wäre.

Wer möchte einen PR aufmachen?

> Viele Grüße
> Frank

Viele Grüße,