[vz-users] Wie Anzahl der Brennerstarts ermitteln?

rgb at nord-com.net rgb at nord-com.net
Fri Nov 8 17:50:58 CET 2019

Hallo Frank,

Lass mich doch wissen, ob ich das so richtig verstehe:

Also zwei neue Typen mit variabler Einheit

Variable Einheit heisst man kann die Einheit beim Anlegen eines Kanales frei definieren, oder auch weglassen so dass nur die Zahl stehen bleibt? Also z.b. anstelle von „kW(h)“ „Starts“ respektive Starts/Stunde oder eben auch keine Einheit?

und Interpretern für Impulse und Zählerstände

Bezogen auf die Brennerstarts: Bei einer Heizung welche die Gesamtzahl ausgibt (wie die Vaillant von Andreas) wäre es ein Zählerstand, d.h. der VZ berechnet die Differenz. Bei meiner Junkers ein Impulszähler, d.h. der VZ addiert auf. Die Darstellung wäre dann dieselbe.

Wenn ich mir die mitgeschickte Grafik so ansehe, werden unter HcStarts wirklich die Stunden ausgewertet, oder ist auch hier die Skala irreführend?

So wie ich es jetzt habe (Bild von gestern: https://ibb.co/7nxns6S) habe ich ja jetzt einen Kanal welcher die gesamte Brennerlaufzeit misst (entsprechend HcHours in Deinem Bild?), sowie einen, der die Anzahl der Starts hochzählt (entsprechend HcStarts?).

beide nur mit  "hasConsumption": true Sinn

Dazu kann ich jetzt nichts sagen…

Viele Grüsse,

Alex