[vz-users] SML-Stromzähler: Verbrauchskorrektur nach Zählerwechsel

Thomas Höpfner thomas at thhoe.de
Thu Nov 14 07:34:57 CET 2019

Hallo Rupert,

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Rupert Schöttler <rupert.schoettler at gmx.de>
Gesendet: Mittwoch 13 November 2019 22:33
An: volkszaehler-users at demo.volkszaehler.org
Betreff: [vz-users] SML-Stromzähler: Verbrauchskorrektur nach Zählerwechsel

Hallo NG,

ich sammle seit gut 2 Jahren reichlich Daten mit der
Volkszähler-Plattform, u.a. zwei Stromzähler per SML-Lesekopf. Einer
dieser Zähler wurde mir nun vom freundlichen Messstellenbetreiber
ausgewechselt.

Das wird immer wieder passieren. Hat mit den Eichrecht zu tun.

Einen neuen Kanal will ich nicht anlegen, schließlich ist es ja dieselbe
Verbrauchsgröße.

Ein neuer Kanal ist meiner Meinung nach der beste Weg. Auf deiner nächsten Rechnung wirst du auch beide Zähler finden.

Die Darstellung als eine Verbrauchsgröße kannst du mit einen virtuellen Zähler realisieren. Eingänge sind dafür der alte un der neue UUID, Regel ist Summe der Kanäle.

Bin für jeden Tipp dankbar

Wenn du mit den neuen Zähler auf die alte UUID gelogt hast, kann man das mit phpAdmin (SQL) korrigieren.

- Ermittle den letzten Timestamp des alten Zählers.

- Suche in der Datenbank alle Einträge des alten Zähler nach den ermittelten Timestamp

- ändere die UUID dieser Datensätze auf die des neuen Zählers.

Ich hoffe das hilft dir.

Gruß,

Thomas