[vz-users] SML-Stromzähler: Verbrauchskorrektur nach Zählerwechsel

Rupert Schöttler rupert.schoettler at gmx.de
Wed Nov 13 22:32:58 CET 2019

Hallo NG,

ich sammle seit gut 2 Jahren reichlich Daten mit der
Volkszähler-Plattform, u.a. zwei Stromzähler per SML-Lesekopf. Einer
dieser Zähler wurde mir nun vom freundlichen Messstellenbetreiber
ausgewechselt.

Wie kann ich die Differenz zwischen Aus- und Einbauzählerstand
korrigieren? Jetzt macht der Graph eine riesige negative Leistung
zwischen dem letzten Wert des alten und dem ersten Wert des neuen
Zählers. Das ist nicht schön.

Einen neuen Kanal will ich nicht anlegen, schließlich ist es ja dieselbe
Verbrauchsgröße.

Bin für jeden Tipp dankbar

Rupert