[vz-users] Vokszähler Push Server

Claas H. Köhler claashk at web.de
Tue Nov 26 14:22:33 CET 2019

Hallo Experten,

Ich habe eine Frage zur Push Server Architektur und deren Einsatz. Zunächst zum Problem: Ich habe eine Solaranlage, deren SMA Wechselrichter ich aktuell über SBFspot auslese. Die SBFSpot Anwendung wird aus einem kleinen python Skript aufgerufen, welches die Ausgabe parst und für vzlogger (exec Protokoll) vorbereitet.

Außerdem habe ich eine Wärmepumpe, welche die Daten des Wechselrichters verarbeiten kann, sofern man sie der WP über eine Modbus Schnittstelle zugänglich macht.

Jetzt stellt sich die Frage, welches der geschickteste Weg ist, um das Problem zu lösen. Ursprünglich hatte ich beabsichtigt, das über vzlogger exec aufgerufene Python Skript in einen Systemservice umzuwandeln, der dann über ein WAMP publish/subscribe Modell (Autobahn) die Daten verschickt. Diese könnte dann ein anderer Systemservice für die WP lesen und in Modbus übersetzen. Die Frage ist, wie ich in diesem Fall den vzlogger und die Middelware einbinden würde. Ein WAMP Protokoll für den vzlogger gibt es nicht, oder ?

Alternativ könnte ich mir vorstellen, den VZ push Server zu nutzen. Allerdings bin ich mir bei der aktuellen Lösung mit dem Python Skript nicht sicher, ob der Overhead durch den Python Aufruf bei jedem Auslesen des Wechselrichters für die Echtzeitkommunikation nicht etwas zu langsam ist. Das ganze läuft zur Zeit auf einem RasPi.

Hat jemand der hier mitliest vielleicht ähnliches schon erfolgreich umgesetzt und kann mir einen Tipp geben, wie ich das g'scheit aufsetzen kann ?

Viele Grüße
Claas