[vz-users] Vokszähler Push Server

Frank Richter frank.richter83 at gmail.com
Tue Nov 26 19:20:28 CET 2019

Hallo Claas,

kann dein SMA auch Modbus? Dann könntest du SBFspot gegen mbmd tauschen und
das per MQTT oder Websockets an Node-RED anbinden, wo du die Daten dann an
VZ und die WP verteilen kannst.

Bzgl. "Echtzeit": sooo volatil ist PV-Leistung nun auch nicht, dass es da
auf Sekundenbruchteile ankäme...

Grüße
Frank