[vz-users] Vokszähler Push Server

Claas H. Köhler claashk at web.de
Wed Nov 27 09:34:21 CET 2019


Hallo Frank,

 

Danke für die schnelle Antwort. Der SMA kann auch Modbus und ich habe eine Schnittstelle dafür in Python implementiert. Allerdings kann man nicht auf alle Informationen zugreifen, die über die SBFspot Schnittstelle verfügbar sind. Deswegen bin ich zur Zeit noch bei SBFspot.

 

Ich habe bisher weder mit MQTT noch Node-RED gearbeitet und arbeite daher lieber in python oder C++. Aber wenn’s sein muss, dann würde ich den Versuch wagen.

 

„Echtzeit“ ist interessant, weil ich als nächstes die Einspeisebegrenzung des SMA dynamisch regeln möchte, um den PV Eigenverbrauch zu berücksichtigen. Aktuell beträgt die Laufzeit des Skripts auf dem Raspi ca 1 Sekunde. Dazu käme dann noch die Zeit, die für die Verteilung über den Push Server und die Regelung benötigt wird. Keine Ahnung, welche Anforderungen der Netzbetreiber an die Regelung stellt, aber ich strebe etwas im Sekundenbereich an.

 

Viele Grüße

Claas

 

From: volkszaehler-users [mailto:volkszaehler-users-bounces at demo.volkszaehler.org] On Behalf Of Frank Richter
Sent: Tuesday, November 26, 2019 7:20 PM
To: volkszaehler.org - users
Subject: Re: [vz-users] Vokszähler Push Server

 

Hallo Claas,

 

kann dein SMA auch Modbus? Dann könntest du SBFspot gegen mbmd tauschen und das per MQTT oder Websockets an Node-RED anbinden, wo du die Daten dann an VZ und die WP verteilen kannst.

 

Bzgl. "Echtzeit": sooo volatil ist PV-Leistung nun auch nicht, dass es da auf Sekundenbruchteile ankäme...

 

Grüße

Frank

 

Claas H. Köhler <claashk at web.de> schrieb am Di., 26. Nov. 2019, 14:22:

Hallo Experten,

Ich habe eine Frage zur Push Server Architektur und deren Einsatz. Zunächst zum Problem: Ich habe eine Solaranlage, deren SMA Wechselrichter ich aktuell über SBFspot auslese. Die SBFSpot Anwendung wird aus einem kleinen python Skript aufgerufen, welches die Ausgabe parst und für vzlogger (exec Protokoll) vorbereitet. 

Außerdem habe ich eine Wärmepumpe, welche die Daten des Wechselrichters verarbeiten kann, sofern man sie der WP über eine Modbus Schnittstelle zugänglich macht. 

Jetzt stellt sich die Frage, welches der geschickteste Weg ist, um das Problem zu lösen. Ursprünglich hatte ich beabsichtigt, das über vzlogger exec aufgerufene Python Skript in einen Systemservice umzuwandeln, der dann über ein WAMP publish/subscribe Modell (Autobahn) die Daten verschickt. Diese könnte dann ein anderer Systemservice für die WP lesen und in Modbus übersetzen. Die Frage ist, wie ich in diesem Fall den vzlogger und die Middelware einbinden würde. Ein WAMP Protokoll für den vzlogger gibt es nicht, oder ?

Alternativ könnte ich mir vorstellen, den VZ push Server zu nutzen. Allerdings bin ich mir bei der aktuellen Lösung mit dem Python Skript nicht sicher, ob der Overhead durch den Python Aufruf bei jedem Auslesen des Wechselrichters für die Echtzeitkommunikation nicht etwas zu langsam ist. Das ganze läuft zur Zeit auf einem RasPi.   

Hat jemand der hier mitliest vielleicht ähnliches schon erfolgreich umgesetzt und kann mir einen Tipp geben, wie ich das g'scheit aufsetzen kann ?

Viele Grüße
Claas 

-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: <http://demo.volkszaehler.org/pipermail/volkszaehler-users/attachments/20191127/aa9aa284/attachment-0001.html>


More information about the volkszaehler-users mailing list