[vz-users] Cyble Sensor an Raspberry - Störimpulse

Thomas Höpfner thomas at thhoe.de
Sat Nov 30 18:44:12 CET 2019

Hallo Alex,

Zwei Fragen noch: Ich gehe davon aus dass ich weiterhin einen Pull-Up Widerstand benötige,

Ja

ist der momentane (interne) von 1,8 kOhm an GPIO3 dafür tauglich?

Ja

So wie ich es verstehe: Niedrigerer Widerstand à höhere Stromstärke

Ja

à geringere Fehleranfälligkeit für Störimpulse (die ja theorethisch auch auf der vielleicht dann 10cm langen Strecke zwischen Raspberry und Optokoppler einschlagen könnten) ?

Nein! Die Verbesserung ist, das an deinen GPIO nur noch eine kurze Antenne ist, die viel weniger Energie einfängt. Theoretisch kann immer noch eine Störung auftreten, dann ist aber bei der Quelle etwas oberfaul.

Und bezüglich des Optokopplers: wäre dieser hier -  LTV817 - für die Schaltung geeignet?

Ja

Mit freundlichen Grüßen,

Thomas