[vz-users] einfach auszulesender Wärmemengenzähler?

kr at kr123.de kr at kr123.de
Sat Nov 30 21:24:00 CET 2019

Ich habe hier für 2 Wohnungen und Warmwasser Wärmemengenzähler eingebaut

Momentan sind es „abgelaufene“  Kalo Typ Kundo G20, so was wie hier:

<https://www.ebay.de/itm/Warmezahler-Kundo-G20-Qundis-QHeat-Qn-Qp-0-6-1-5-m3
-h-5-2mm-Warmemengenzahler/282907920114?hash=item41dea046f2:m:msXdPXlNlYSmq0
2W4Ybe_jg>
https://www.ebay.de/itm/Warmezahler-Kundo-G20-Qundis-QHeat-Qn-Qp-0-6-1-5-m3-
h-5-2mm-Warmemengenzahler/282907920114?hash=item41dea046f2:m:msXdPXlNlYSmq02
W4Ybe_jg

Ich würde nun gerne interesshalber die Verbräuche in VZ loggen

Das Impulsausgangsmodul ist wohl nur bei Bestellung ab Werk möglich?

Bin auch gerne bereit die Teile auszutauschen, aber nur gegen was „altes“,
mit abgelaufener Eichung, reicht für mich völlig aus

Kennt jemand einen guten Zähler hierfür? Bezugsquellen?

Am liebsten wäre mir was mit z.B. S0 Ausgang, das ich dann z.B. mit nem
ESP8266 einfach erfassen kann

Das Ganze ist rein privat, nichts ist vermietet, ich muss mich an keine
Abrechnungsvorschriften halten

Es geht mir auch nicht um exakte Zählerstände, mir würde reichen wieviel
Energie prozentual wann pro Tag z.B. für Warmwasser drauf geht

Viele Grüße

Klaus