[vz-users] Volkszähler abgeraucht, wie gehts bombensicher?

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Sun Oct 20 15:29:28 CEST 2019

Hallo,

als Sicherheit gegen Bomben (und Feuer) ist die örtliche Trennung des
Backups in Erwägung zu ziehen. ;)

am Sonntag, 20. Oktober 2019 um 14:31 hat Christian Wulff geschrieben:
> In den 2,5 Jahren sind etwa 30 Mio. Datensätze zusammengekommen,

Bei mir sind es noch  <12Mio, das entspricht ca 1GB. Nur mal so als
Orientierung für Mitleser.

> Meine eigene Vorstellung als mein eigenes Hirngespinst (weil keine
> Ahnung wie sinnvoll und ob das überhaupt möglich ist) ist eine
> redundate Ausführung die aus einer SSD und einem externen Webhoster besteht.

So ähnlich bin ich auch unterwegs, im NAS steckt allerdings eine
gewöhnliche HD. Wobei ich das NAS (ohne RAID) nur für Backups verwende
(z.B. autmotisierte Windows-Sicherung), da sind sonst kein Nutzdaten drauf.

Synology biete auch die Möglichkeit die Datenbank vom NAS weg
automatisiert zu sichern. Lokal, auf anderes NAS oder in eine der
vielen Clouds.

> Frage: Was muss der Webhoster alles dafür bereitstellen?

Das kommt drauf an wie du die Sache anpacken möchtest.
Lokale Middleware und Backup auf Hoster oder andersrum?

Man muss aber dazu sagen, bei kleinen Hostingpaketen hat man keine
Shell. Wenns da knifflig wird läuft es über deren Support. Das kann
Zeit und Nerven kosten.

Ich kämpfe jetzt schon über ein Woche mit meinem Dienstleister weil
die mich auf eine andere Server umgezogen und dabei irgend was
vergurkt haben.
Muss aber dazu sagen das der aktuelle Funktionsumfang bei Plesk
"Obsidian" nicht schlecht ist: Git, PHP-Composer, Node.js,
LetsEncrypt. Wahlweise Apache oder nginx.
Da hat man eigentlich alles um sich VZ mal eben drauf zu ziehen,
bisher musste ich ja den Composer lokal ausführen und die Daten
unkomprimiert durch meine dünne DSL-Leitung hoch schieben.

> Frage: Welche Hardware schließe ich wie an
> den RPi3 an, damit ich ein haltbares System bekomme?

USV schadet sicher nix, wenn der Rpi abgewürgt wird zerschießt man
sich auch schon mal das Dateisystem.

> Frage: Wie
> erstellt man sinnvollerweise automatisiert Backups?

Backup von der Datenbank mach ich mit dbopy. Dafür braucht man beim
Hoster allerdings Fernzugriff auf die DB. Also nicht phpmyadmin oder
sowas, schon echte Anmeldung auf dem Server. Das ist üblicherweise keine
Standardeinstellung.