[vz-users] Netze BW - moderne Messeinrichtung vs intelligentes Messsystem?

Klaus Reichenecker kr at kr123.de
Mo Dez 14 10:46:15 CET 2020

Ich habe Post von der Netze BW bekommen – mein alter Ferraris-Zähler wird
demnächst getauscht

Habe hier gesehen, das man „nur“ eine moderne Messeinrichtung bekommt  die
man am Jahresende ablesen muss

Auf Wunsch – gegen Gebühr, gibt es wohl auch ein intelligentes Messsystem,
das mit dem Netzbetreiber kommuniziert

Weiss jemand welcher Zähler hier aktuell jeweils verbaut wird?

Eigentlich will ich diese Kommunikation nicht, würde den Zähler aber
trotzdem gerne mit VZ auslesen können

Eine optische Schnittstelle hat wohl auch der einfache Zähler?

Falls nicht möglich – notfalls bleibt halt der nachgeschaltete eigene Zähler
mit S0-Ausgang drin

Viele Grüße

Klaus