[vz-users] Netze BW - moderne Messeinrichtung vs intelligentes Messsystem?

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Mo Dez 14 10:55:58 CET 2020

Moin Klaus,

der SmartMeter- falls Du einen bestellst- wird vmtl. auch nicht mehr als Jahreswerte an den Netzbetreiber senden (Datensparsamkeit).
Die Dinger haben auch eine HAN (Home Area Network) Schnittstelle, mir ist aber nicht klar ob/wie die eigentlich benutzbar ist- ich vermute gar nicht. Evtl weiß @Justin dazu mehr,

Falls Du hochauflösende Daten willst wäre Discovergy eine Lösung, leider nicht ganz günstig…

Und wenn Du was nachschalten willst dann nimm doch einen schönen SDM630 mit Modbus ;)

Viele Grüße, Andreas